Der Hochzeitsfotograf – wunderschöne Erinnerungen für die Ewigkeit
Damit ihr euch auch in 20 Jahren noch an jedes Detail eurer Traumhochzeit erinnert, solltet ihr einen Fotografen engagieren. 

Hochzeitsfotos sind schon längst keine Neuheit mehr und mittlerweile wünscht sich fast jedes Brautpaar einen Hochzeitsfotografen, der den wunderschönen Tag für immer festhält. Warum ihr euch einen Profi an die Hand nehmen solltet, und was die Aufgaben eines Hochzeitsfotografen sind, erfahrt ihr jetzt.

Die Arbeit eines Hochzeitsfotografen

Ein Hochzeitsfotograf begleitet euch, abhängig von euren Wünschen, den kompletten Tag oder für einige Stunden. Bei einer Hochzeitsreportage wird er den ganzen Tag, vom Getting Ready, über die Trauung, bis hin zur Party fotografisch festhalten, was besonders schön ist, da kein Detail des Tages verloren geht.

Wenn ihr lieber nur für einige Stunden professionell unterstützt werden wollt, ist auch das kein Problem. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit ein individuelles Shooting zu buchen. Ihr könnt euch für ein Brautpaarshooting entscheiden, oder aber zusätzliche Fotos mit den engsten Familienmitgliedern und Freunden erstellen lassen.

Brautkleid und Anzug versetzen euch zurück in die festliche Stimmung, während ihr romantische Bilder macht. Egal, für welche Variante ihr euch entscheidet, ein Hochzeitsfotograf wird atemberaubend schöne Erinnerungen kreieren und die Geschichte von euch und/oder euren Gästen erzählen. 

Der Hauptjob des Fotografen beginnt übrigens erst im Nachhinein bei der Nachbearbeitung. Damit eure Hochzeitsbilder noch magischer werden, bearbeitet der Fotograf die Bilder, nachdem er eine Auswahl der besten Fotos getroffen hat. So entstehen perfekte Hochzeitsfotos, die ihr euch noch lange anschauen werdet.


Gründe für einen Hochzeitsfotografen

Ein Fotograf hält einmalige Momente eurer Hochzeit für die Ewigkeit fest. Er begleitet euch am Tag eurer Heirat, während ihr den großen Tag mit euren Liebsten genießt. Ein Hochzeitsfotograf fängt die schönsten Augenblicke ein, sodass ihr euch auch Jahrzehnte später noch an diesen Tag erinnern werdet, als wäre dieser erst gestern gewesen. 

Auf einigen Hochzeiten werden Gäste beauftragt, sich um die Fotos zu kümmern. Das ist nicht nur sehr stressig für euch, sondern auch für eure Gäste. Zudem wird im Nachhinein nicht jeder Gast auf allen Fotos zu sehen sein. Außerdem verblasst der Zauber einer Hochzeit auf Fotos, die nicht von einem Profi geschossen worden sind. Kennt ihr das Sprichwort: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte?“ Einen besseren Grund für einen Hochzeitsfotografen gibt es wohl kaum.

Ein professioneller Fotograf ist am Tag eures Ja-Wortes eure rechte Hand, weshalb ihr jemanden wählen solltet, dem ihr vertraut. Das sorgt zusätzlich dafür, dass das Ergebnis eurer Hochzeitsbilder natürlich und authentisch wird. Wenn ihr eurem Fotografen vertraut, könnt ihr ihr selbst sein und da beginnt die wahre Schönheit. Niemand muss jahrelang als professionelles Model geübt haben, um fotogen zu sein oder besonders hübsch auf Fotos auszusehen. Es reicht, wenn ihr euch zeigt, wie ihr seid. Die restliche Arbeit wird der Profi erledigen. Egal wie hoch sein Budget ist.